Impressum
Datenschutzerklärung

Morgenkreis / Gedächtnis und Konzentration

Unser Morgenkreis findet in zwei Gruppen altersgetrennt statt.
(3 ‐ 4 Jahre, 4 ‐ 6 Jahre)
Diese Alterstrennung ermöglicht es uns jedem Kind gerecht zu werden und die größtmögliche Förderung für alle Kinder zu ermöglichen.

Zum Morgenkreis gehören Inhalte wie:
Kreisspiele, Fingerspiele, Rätsel, Reime, Kognitive Spiele, Wahrnehmungsspiele, Spiele für die Sinne:
schmecken, riechen, tasten, fühlen, hören, sehen.

Lesen eines fortführenden Buches, bei den Kleinen eine Bilderbuchbetrachtung, Nacherzählungen, Gedächtnisspiele, Erzählrunde.

Im Morgenkreis lernen Kinder in der Gemeinschaft zu spielen, sich trauen z.B. zu erzählen, zuhören, sitzenbleiben, aushalten bis ein anderer fertig gesprochen hat, sich einbringen, konzentriert bei einem Spiel bleiben, einer Geschichte zu folgen, sie nachzuerzählen ‐ sich erinnern, mutig sein ‐ ich trau mich im Spiel der erste zu sein, aber auch aushalten einmal nicht der erste zu sein.
Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz, Ausdauer und Sprache werden hier vielfältig gefördert.

< zurück